Kurze Geschichten für den langen Sommer

Kurze Geschichten, die den langen Sommer noch schöner machen, zu lesen diesen Sommer in unserem Blog.

 

Wir halten Dich auch via Facebook auf dem Laufenden, wenn neue Geschichten dazu gekommen sind:

www.facebook.com/sageundschreibe.verlag


SOMMER # 01 | 10.06.17

Unter dem Sternenhimmel

Von Monique Baeriswyl-Mauron

Im Grunde genommen sind Frauen romantischer. So auch ich. Und als sich am gestrigen Sommerabend der Sternenhimmel in seiner ganzen Pracht über uns präsentierte, war es um mich geschenen ...

Download
Unter dem Sternenhimmel
Die ganze Geschichte downloaden und lesen.
sommer_sternenhimmel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 175.6 KB

SOMMER # 04 | 21.06.17

Verkehrt herum

Von Mick Gurtner

Mona fläzte neben mir im Liegestuhl und zog die linke Augenbraue hoch. Ich kenne das, es ist ihre stille Form des Tadelns. Dafür brauchte sie noch nicht einmal die Sonnenbrille auf dem Nasenrücken nach unten zu schieben und mich über den Brillenrand hinweg anzugucken. Das tat sie jetzt trotzdem.

 

Download
Verkehrt herum
Hier die ganze Geschichte downloaden und lesen.
Verkehrt herum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 319.5 KB

SOMMER # 07 | 04.07.17

Horst und der Braunweissgräuling

Von Mick Gurtner

Jedes Kind weiss, es gibt Gewinner und Verlierer im Leben. Und seien wir ehrlich: Er sieht aus wie ein monumentaler Verlierer. Trägt den dicksten Pelzmantel diesseits des grönländischen Eisschilds.

Download
Horst & Braunweissgräuling
Hier die ganze Geschichte.
Horst und der Braunweissgräuling.pdf
Adobe Acrobat Dokument 349.2 KB

SOMMER # 10 | 17.07.17

Unerträgliche Sommerhitze?

Von Helena Käser Heeb

Schon seit Tagen klagen die Menschen über die enorme Hitze. Keine Wolke beschattet die Erde, kein Lüftchen regt sich.

Download
Unerträgliche Sommerhitze?
Hier die ganze Geschichte downloaden und lesen.
Unertraeglich.pdf
Adobe Acrobat Dokument 195.1 KB

SOMMER # 13 | 31.07.17

Sommer(alb)traum

Von Isabelle Fleischmann

Seit drei Wochen herrschte eine mörderische Hitze in dem Ort und manch einer fragte sich, wie lange diese noch andauern würde. Die Luft war zum Schneiden, man konnte kaum atmen, fühlte sich wie in einem Backofen.

Download
Sommer(alb)traum
Hier die ganze Geschichte downloaden und lesen.
Sommer_alb_traum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 714.3 KB

SOMMER # 02 | 15.06.17

Verlust

Von Helena Käser-Heeb

Sie hatte sich so auf ihren Urlaub gefreut. Sie wollte für einmal alleine verreisen, Abstand nehmen vom Alltag, von der Arbeit, dem Haushalt, der Familie. Sie wollte neuen Gedanken und Ideen Freiraum geben. Der Nachtzug brachte sie in den Süden, in eine sonnenwarme Sommerstimmung. 

Download
Verlust
Die ganze Geschichte hier downloaden und lesen.
sommer_verlust.pdf
Adobe Acrobat Dokument 256.7 KB

SOMMER # 05 | 22.06.17

Schlaflos im Sommer

Von Stefanie Portmann

Es ist
eine dieser Nächte,
in denen die Dinge sind,
wie sie sind,
wenn du dich hinlegst.
Es ist immer noch
heiss in der Wohnung
und du hast dich ...

 

Download
Schlaflos im Sommer
Hier die ganze Geschichte downloaden und lesen.
Schlaflos im Sommer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 222.6 KB

SOMMER # 08 | 06.07.17

Die Wette

Von Monique Baeriswyl-Mauron

Betty ist etwas sonderbar. Durchaus freundlich zwar, aber eher mässig kommunikativ. Zusammen mit ihrer Schwester, zwei weiteren Damen und Signor Kevin wohnt sie seit ein paar Jahren neben uns, in einer WG.

 

Download
Die Wette
Hier die ganze Geschichte downloaden und lesen.
Die Wette.pdf
Adobe Acrobat Dokument 171.5 KB

SOMMER # 11 | 19.07.17

Der Anfang

 

Von Yvonne Bürgin

„Gehst du mit mir rein?“, fragte er.
Die charmante Art, in der er dies sagte, liess mein Herz weich werden.
„Ja, warum nicht?“

 

Download
Der Anfang
Hier die ganze Geschichte downloaden und lesen.
Der Anfang.pdf
Adobe Acrobat Dokument 478.7 KB

SOMMER # 14 | 14.08.17

Heiss

 Von Lydia Graf-Dietrich

Hochsommer
seit Tagen über 30° C
die Fenster geschlossen
abgedunkelt
der Ventilator läuft

Download
Heiss
Hier die ganze Geschichte downloaden und lesen.
Heiss.pdf
Adobe Acrobat Dokument 352.7 KB

SOMMER # 03 | 18.06.17

Bananen

Von Tina Uhlmann

«Und was bedeutet das jetzt?» fragt der Ethnologe. «Doña Francesca?» Gieriges Wissenwollen kriecht aus seinen birkengrünen Augen auf sie zu.

 

Sie hockt da, eine mutwillig aufgeschlitzte Banane in der Hand. Streichelt die verletzte, braun verfärbte Haut der Frucht.

Download
Bananen
Die ganze Geschichte hier downloaden und lesen.
Bananen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.5 KB

SOMMER # 06 | 23.06.17

Abflug

Von Godi Huber

Es ist ein schneller Kuss auf dem Kurzparking vor dem Flughafen Paris-Charles- de-Gaulle. Danach eilt er zum Check-in, den schwarzen Rollkoffer voller Geschäftspapiere.

 

 

 

 

Download
Abflug
Hier die ganzen Geschichten downloaden und lesen.
Abflug.pdf
Adobe Acrobat Dokument 441.8 KB

SOMMER # 09 | 07.07.17

fast nichts

von godi huber

das blau des himmels nach dem durchzug des regens / lieder aus der musikdose des schlafenden kindes /das rosarot des erwachenden tages /stern unter millionen von sternen / karawanen im wüstensturm / gedanken an vorvorgestern /

 

Download
fast nichts
Hier die ganze Geschichte downloaden und lesen.
fast nichts.pdf
Adobe Acrobat Dokument 276.5 KB

SOMMER # 12 | 23.07.17

Sommerliebe

 

Von Godi Huber

Liebe Julia
Wie jedes Jahr wirst Du den Sommer bei offenen Fenstern geniessen. Ich sehe die weissen Gardinen im Wind fliegen.

 

Download
Sommerliebe
Hier die ganze Geschichte downloaden und lesen.
Sommerliebe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 512.6 KB