Annemarie «Amo» Morgenegg, 1959 in Ferenberg geboren, lebt mit ihrer Familie in Bern. Ursprünglich in der Reisebranche tätig, liess sie sich berufsbegleitend zur Schauspielerin ausbilden. Ab 2003 arbeitete sie auf und hinter verschiedenen Theaterbühnen. Sie war Mitbegründerin des Theater Matte in Bern und dort engagiert bis 2020. Seither ist sie als freie Kulturschaffende in diversen Projekten beschäftigt.

 

Zur Entstehung ihres Buches «Für dich öffne ich meine Schublade» sagt Annemarie Morgenegg: «Der Zufall und mein alter Bus VW T3 führten mich mich auf den Balkan, der mich, als leidenschaftlich Reisende, eigentlich nie interessiert hat. Fazit: grossartig, beeindruckend! Die Gastfreundschaft, Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen dort ist einzigartig. Nach meiner Rückkehr suchte ich Frauen und Männer aus Ex-Jugoslawien, die in die Schweiz emigriert sind und seither hier leben. Ich wollte erfahren, was in ihrem Lebensrucksack steckt, und bat sie, zu erzählen, was sie wollten und konnten, was ihnen wichtig erschien.»

 

> Für dich öffne ich meine Schublade