Für dich öffne ich meine Schublade

Menschen aus Ex-Jugoslawien erzählen


21 Männer und Frauen, die aus Ex-Jugoslawien in die Schweiz kamen, haben der Autorin von ihrem Leben berichtet. Mit feinem Gehör für Zwischentöne hat sie ihre Geschichten aufgeschrieben, leichte und schwere, bunte und dunkle. So entsteht in diesem Buch auch das Abbild einer europäischen Region, facettenreich schillernd wie ein Mosaik. Gleichzeitig spiegeln die Erzählungen die Schweiz aus der Sicht von Saisonniers, hierher berufenen Fachleuten, Kriegsflüchtlingen und ihren Nachgeborenen – kritisch, freundlich, überraschend.


Leseproben

Die Menschen auf dem Balkan sind wie Aprikosen, aussen süss, wir lachen, wir trinken, wir tanzen, aber im Innern ein harter Stein, eine geschlossene Kultur, konservativ, mit vielen Traditionen. Die Menschen in der Schweiz hingegen sind wie Kokosnüsse, aussen hart und geschlossen, aber wenn du sie mal aufbrichst superlecker und süss.  Nikola Burić 

 

Mutters älteste Schwester öffnete ihr schönes, langes Haar, sagte: Vielleicht ist es besser, wenn ich in den Fluss springe, lieber bringe ich mich um, als vergewaltigt zu werden. Viele junge Frauen brachten sich um, nahmen sich bei der Hand, gingen gemeinsam, langsam ins sehr tiefe Wasser der Drina.  Blerina Gashi 

 

Der Einbürgerungsbeamte entnahm den Unterlagen, dass ich in einem Chor mitsang, so bat er mich, das «Buurebüebli» vorzusingen! Ich machte das, er freute sich.   Milan Greiner 

 

Annemarie Morgenegg

Für dich öffne ich meine Schublade

Menschen aus Ex-Jugoslawien erzählen

Hardcover, 288 Seiten 

ISBN 978-3-9525164-8-5

 

Menschen aus Ex-Jugoslawien erzählen

CHF 32.00

  • 1 - 3 Tage Lieferzeit

Autorin

Mehr

 

Medien

> Mehr

 

 

Der Verlag dankt für die Unterstützung: