Sieben Fragen an unsere Verlegerin

 

Tina Uhlmann ist Mitbegründerin, Verlegerin und Lektorin des SAGE UND SCHREIBE Verlags. Als Journalistin, Redaktorin und seit 2014 Verlegerin, betrifft ihre Arbeit alles, was mit Schreiben zu tun hat.

 

Nach dem Studium der Ethnologie und spanischer/lateinamerikanischer Literatur absolvierte Tina Uhlmann den Diplomlehrgang für Journalismus am MAZ. Seither arbeitet sie als Journalistin und Redaktorin für verschiedene Medien (u.a. Berner Zeitung/Bund, SDA, CHMedia, EMMA, querlesen) und als Autorin/Co-Autorin im Sachbuchbereich. Seit 2010 führt Tina Uhlmann ihr eigenes Schreibatelier mit Kursen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ende 2014 gründete sie zusammen mit zwei Freunden - Autor und Grafiker - den Sage und Schreibe Verlag, der heute aus einem fünfköpfigen Frauenteam mit Vertreter besteht.

 

Welche Beziehung hat Tina Uhlmann zu Büchern? Was inspiriert sie? Sieben Fragen.

 

 

Was bedeuten dir Bücher?

Bücher sind ein wichtiger Bestandteil meiner Ernährung. Ohne sie würde ich geistig, emotional und sprachlich verhungern, mein Wissensdurst könnte niemals gestillt werden.

 

Was liest du?

Als Literaturkritikerin lese ich alle Arten von Belletristik. Spezialgebiete sind Schweizer Literatur, spanischsprachige Literatur und Lyrik. Zudem interessieren mich Sachbücher über Kunst, andere Kulturen, Popkultur und Geschichte, insbesondere die in Aufarbeitung begriffene Geschichte der Frauen. Ausgewählte Biografien. Keine Ratgeber. 

 

Wenn du ein Buch in die Hand nimmst, was interessiert dich daran am meisten?

Ob es zu mir spricht. Beim Reinlesen merke ich sehr schnell, ob die Autorin oder der Autor etwas zu sagen hat. Ob eine Geschichte erzählt wird, die über das Individuelle und die unmittelbare Gegenwart hinausweist. Ob die Sprache eine eigene Prägung hat oder blosse Informationsvermittlerin ist. Wichtig ist für mich auch die Machart des Buches: Liegt es gut in der Hand? Passt das Format zum Inhalt? Fühlt sich das Papier angenehm an? Ist die Typografie bewusst gewählt und der Textumbruch gepflegt? Ein schönes Buch erhöht den Lesegenuss und ist auch ein sinnliches Erlebnis.

 

Worin besteht deine Arbeit für den Sage und Schreibe Verlag?

Ich bin die Verlegerin, deshalb bin ich an sämtlichen Verlagsarbeiten beteiligt. Programmgestaltung, Lektorat und Buchproduktion sind meine Kür; Marketing, Verkauf und alle administrativen Arbeiten Pflicht.

 

Was ist das Schöne, was das Schwierige an dieser Arbeit? 

Das Schöne ist, talentierte Autor/innen zu entdecken und ihre Texte Menschen zugänglich zu machen, die handfeste Bücher digitalen Angeboten vorziehen. Dabei ist auch die Getaltung der Bücher zusammen mit unserer Grafikerin Judith Zaugg ein kreativer Prozess, der mich begeistert.

Das Schwierige ist, als kleiner Verlag ohne fettes Promo-Budget neben grossen Playern, die den Markt mit Bestsellern beherrschen, zu bestehen und auch besondere, eigenwillige Bücher sichtbar zu machen.

 

Wie sieht die Zukunft des Buches aus? 

Ähnlich wie die Zukunft der Bienen ist die Zukunft der Bücher ein Indikator für das Fortbestehen der Menschheit als selbstständig denkende Spezies.

 

Dein literarischer Lieblingssatz:

Ich habe mindestens 1001 literarische Lieblingssätze. Einer stammt von Susan Sonntag:

"Schreiben lernt man, indem man schreibt."

 

atelier-sageundschreibe.ch

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Brigitta Gerig-Wildermuth (Dienstag, 26 März 2024 16:11)

    Guten Tag Frau Uhlmann
    Das entzückende Buch "echt süss" von Katharina Boss Brawand hat mich zu Ihrem Verlag geführt. Ich bewege mich seit über einem halben Jahrhundert in der Lese- und Schreibszene (dipl. Bibliothekarin, Erwachsenenbildnerin, kreatives Schreiben, Buchvorstellungen etc.). - Schreibwerkstätten und Buchpräsentationen führe ich keine mehr durch. Hin und wieder rezensiere ich noch für den SBD Bibliotheksservice und schreibe Kurztexte für die lokale Presse. In meiner Schublade liegen sogenannte "Abgründige Geschichten", kurze Texte, über die Jahre entstanden und mit einem Augenzwinkern zu lesen. Sie suchen eine Heimat. Ich bin keine Bernerin, bin ursprünglich von Winterthur und lebe jetzt im Thurgau. (Doch die Historie kann ja heute grosszügig interpretiert werden: der Thurgau und das Bernbiet haben sich seit Napoleon angenähert.)
    Ich könnte mir vorstellen, dass meine Geschichten in Ihr Verlagsprogramm passen, weiss aber nur zu gut, wie überschwemmt von unaufgeforderten Manuskripten der Buchmarkt ist. Falls ich eine kleine Chance bekomme, sende ich Ihnen gerne eine Auswahl und selbstverständlich mehr zu meiner Person.
    Herzlich danke ich Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche Ihnen frohe Ostertage.
    Brigitta Gerig-Wildermuth
    Löhrackerweg 4a
    8355 Aadorf
    bbf.gerig@clinch.ch