Sieben Fragen an Larissa Mina Lee

 

2021 ist Larissa Mina Lee zum Team des SAGE UND SCHREIBE Verlags dazugestossen. Als Verantwortliche für die Verlagskommunikation verschickt sie den Newsletter und unterhält die Website und Social Media Plattformen. Sie ist im Berner Seeland aufgewachsen und studiert momentan in Genf.

 

Welche Beziehung hat Larissa Mina Lee zu Büchern? Was inspiriert sie? Sieben Fragen.

 

Was bedeuten dir Bücher?

Geschichten und Bücher bedeuten mir sehr viel, angefangen mit Kinderbüchern begleiten sie mich schon mein ganzes Leben und ich verbinde daher viele wichtige Lebenserfahrungen und Lektionen mit Büchern. Ausserdem können mir Bücher auch Trost spenden und Mut machen, ein gutes Buch kann auch mal einen schlechten Tag retten.

 

Was liest du?

Täglich Zeitungsartikel, akademische Papers, Social Media Captions und Strassenschilder. Aber am liebsten Romane die mich bewegen und in mir nachhallen, auch wenn ich das Buch schon lange fertig gelesen habe.

 

Wenn du ein Buch in die Hand nimmst, was interessiert dich daran am meisten?

Zuerst wohl das Optische, der Umschlag. Dann der Titel, der ist entscheidend dafür, ob ich den Klappentext lese und das Buch aufschlage. Wenn mich der Titel neugierig macht, freue ich mich darauf es zu lesen.

 

Worin besteht deine Arbeit für den Sage und Schreibe Verlag?

Ich kreiere Social Media Content und bin für die Website und den Newsletter verantwortlich.

 

Was ist das Schöne, was das Schwierige an dieser Arbeit? 

Ich finde es wunderschön für den Sage und Schreibe Verlag arbeiten zu dürfen, weil ich dadurch regelmässig mit Menschen in Kontakt bin, die Geschichten und Bücher lieben und ich finde wir haben ein super Team. Mir gefällt es ausserdem, dass ich sehr selbständig arbeiten darf und viel kreative Freiheit habe, auch wenn das gleichzeitig die grösste Herausforderung ist.

 

Wie sieht die Zukunft des Buches aus? 

Ich habe einen E-reader und lese für die Uni jede Woche hunderte Seiten auf meinem Laptop. Aber wenn ich genussvoll lesen möchte, dann immer noch am liebsten in einem Buch dessen Seiten ich aufschlagen kann, das ich beim umblättern rieche und das mich später im Büchergestell immer wieder an das Gelesene erinnert. Ich glaube das geht vielen so, deshalb dürfen wir uns auch in Zukunft auf viele schöne gedruckte Bücher freuen.

 

Dein literarischer Lieblingssatz:

Schwierig, aber ein Buch das mich sehr geprägt hat ist "The Color Purple" von Alice Walker. Celie wird zu einer starken, selbstbestimmten und solidarischen Frau und Feministin in einem patriarchalen, rassistischen Amerika. Ihr Weg zu diesem selbstbestimmten Leben ist unglaublich schwierig und oft grausam, gerade deshalb berührt mich dieser Satz von ihr sehr: "I think it pisses God off if you walk by the color purple in a field somewhere and don't notice it." 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0