HörenSagen-Podcast, Episode 2

 

Kreatives Schreiben...

 

Warum lohnt sich das und wie geht das überhaupt?

In der Juli-Episode  des HörenSagen-Podcasts unterhalte ich mich mit Autorinnen Cornelia Schreier und Cornelia Bohnet darüber, wie es dazu kam, dass ihre Kurzgeschichten beim Sage und Schreibe Verlag in der Reihe "Neue Geschichten" publiziert wurden.  Sie erzählen, warum sie schreiben, was sie inspiriert und was bei einer Schreibblockade hilft. Beim Schreiben schöpft man immer auch aus sich selbst, meint Cornelia Bohnet. Dabei ist aber vieles erlaubt, zum Beispiel das Vermischen von Autobiografischem Material mit erfundenen Hergängen, oder auch über das Wetter zu reden. Was hält uns denn alle noch davon ab, ebenfalls zu schreiben? Manche haben einen sehr lauten inneren Kritiker, weiss Cornelia Schreier. Sie erinnert uns aber: "Schreiben tut man, in dem man schreibt." Also einfach mal hinsetzen und machen, alles andere kann man lernen.

 

Ich habe die Gespräche mit den beiden Autorinnen sehr genossen, dass sie ausserdem noch Ausschnitte aus ihren Kurzgeschichten "Der Sonderfall", respektive "Arizona" vorlesen, macht diese Episode nur noch besser.

 

Ich wünsche euch viel Spass beim Zuhören!

Larissa vom Sage und Schreibe Verlag

 

 

Den HörenSagen-Podcast kann man auch auf Apple Podcast, Buzzsprout und Spotify hören!

 

Auf Apple Podcast hören > Apple Podcasts Connect

Auf Spotify hören > Spotify

Auf Buzzsprout hören > Buzzsprout

Kommentar schreiben

Kommentare: 0