Sieben Fragen an Ladina Uhlmann

2023 ist Ladina Uhlmann zum Team des SAGE UND SCHREIBE Verlags gestossen. Als Verantwortliche fürs Marketing und die Kommunikation unterhält sie die Website, speist Social Media Kanäle und verschickt monatlich den Newsletter an die Leserinnen und Leser bzw. an Medienleute und Buchhandlungen. Sie ist im Berner Breitsch aufgewachsen, arbeitet als Musikproduzentin und freie Journalistin.

 

Welche Beziehung hat Ladina Uhlmann zu Büchern? Was inspiriert sie? Sieben Fragen.

 

Was bedeuten dir Bücher?

Viel. Sie beherbergen Parallelwelten, in die ich mühelos und immer wieder abtauchen kann, wenn mir danach ist.

Was liest du?

Verschiedenes. Am meisten Poesie, Beziehungsdramas und isländische Krimis. Keine News.

 

Wenn du ein Buch in die Hand nimmst, was interessiert dich daran am meisten?

Ich bin ein visueller Mensch. Will heissen, ich mache mir ein Bild, basierend auf dem Buchcover, und bin jedesmal gespannt, ob das Buch dem Cover folgt, oder einen ganz eigenen, anderen Stil aufweist.

 

Worin besteht deine Arbeit für den Sage und Schreibe Verlag?

Ich bin verantwortlich fürs Marketing und die Kommunikation von Sage und Schreibe.

 

Was ist das Schöne, was das Schwierige an dieser Arbeit? 

Schön ist es, gehaltvolle, bewegende Bücher und gestalterische Arbeiten mit Tiefe in die Welt zu bringen. Etwas weniger schön ist das berechnende Arbeiten mit Algorithmen, ohne die die Produkte des Verlags sich in der (sozialen) Medienflut nicht über Wasser halten könnten.

Wie sieht die Zukunft des Buches aus? 

Bücher werden immer Teil unseres Lebens sein. What goes around, comes around. Auch wenn grosse Veränderungen im Gang sind - das Gefühl von Papier in den Händen wird immer wieder Revivals erleben, wie es bei en Tonträgern auch das Vinyl tut. Das haptische Empfinden ist einzigartig.

 

Dein literarischer Lieblingssatz:

“Everything in moderation, even moderation.”
Oscar Wilde

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Aleksandra Hiltmann (Donnerstag, 18 Januar 2024 14:52)

    Liebe Frau Uhlmann

    Ich arbeite als Freelance-Journalistin und bin auf das Buch "Für dich öffne ich meine Schublade. Menschen aus Ex-Jugoslawien erzählen" gestossen. Ich plane, für die Wochenzeitung (WOZ) eine kleine Rezension zu schreiben. Ich wollte fragen, ob es möglich wäre, dass Sie mir ein Belegexemplar zu kommen lassen, analog oder digital.

    Beste Grüsse und merci im Voraus für Ihre Bemühungen.

    Aleksandra Hiltmann